Skip to main content

Gemeinsam haben das Cato Bontjes van Beek – Gymnasium, die IGS Achim, das Gymnasium am Markt und die Erich Kästner-Schule den Medienpädagogen Moritz Becker zu einem Vortrag eingeladen.

Wie sollen die Erwachsenen Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst ohne groß geworden sind? Kindern und Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung und Schule und Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung. Ständig verändert sich das Medienangebot: war gestern noch die Rede von Facebook, fragen sich viele heute, wie Snapchat oder TikTok funktionieren und wundern sich darüber, was manche Mädchen und Jungen ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre in den sozialen Netzwerken teilen.
Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche – aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt Moritz Becker von smiley e.V. aus Hannover die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung.