Die Erich Kästner-Schule ist Förderzentrum und Förderschule gleichermaßen.
Zusätzlich ist im Rahmen des Mobilen Dienstes das Beratungs- und Unterstützungssystem BASIS und die Lerninsel (temporäre Lerngruppe) bei uns angesiedelt. Unsere 80 Förderschullehrkräfte und 6 Pädagogischen Mitarbeiterinnen sind an allen Schulen und Schulformen im Landkreis Verden im Einsatz.
Seit den 1970er Jahren ist die Erich Kästner-Schule am Standort Achim.
Die sonderpädagogische Förderung hat sich in der Organisation und inhaltlichen Ausrichtung beständig weiterentwickelt. Ebenso entwickelt sich unser Förderzentrum weiter und passt sich neuen Herausforderungen und veränderten Bedarfen an. Der Anteil der inklusiven Beschulung ist dabei in unserem Wirkungskreis seit den 1990er Jahren stetig gestiegen und heute der Regelfall.
Als Förderzentrum unterstützen wir also seit fast 30 Jahren die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Förderbedarfen fachlich, personell und konzeptionell an den Grundschulen und weiterführenden Schulen – seit 2003 flächendeckend. Wir bilden durchgehend Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im inklusiven Kontext aus.
Das Förderzentrum übernimmt Verantwortung für eine nachhaltige Kooperation vieler Beteiligter, um die Teilhabechancen in unserem inklusiven Bildungssystem stetig weiterzuentwickeln. Das Förderzentrum ist seit 2017 Mitglied im Bildungsverbund des Landkreises Verden und wirkt aktiv an der Entwicklung inklusiver Schulkonzepte mit.
Als Ergänzung dazu führen wir am Standort der Grundschule Jahnschule zwei Sprachheilklassen als Kooperationsklassen. Am Standort Achim führen wir einzügig den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ab dem Jahrgang 1 und den Förderschwerpunkt Lernen ab dem Jahrgang 5.
Wir verstehen unser Förderzentrum, das Schul- und auch unser Beratungsangebot als Teil eines durchlässigen Systems gestufter Hilfen im Landkreis Verden und arbeiten eng mit allen Netzwerkpartnern zusammen, um gemeinsam bestmögliche Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung zu gestalten.