Skip to main content

Im November erhielten unsere 10 Konfliktlots:innen eine Auffrischung ihrer Ausbildung. Dies wurde von der Theaterpädagogin Corinna Schmelter-Pourrian angeleitet und fand in der Jugendfreizeitstätte in Oese statt.

Seit vielen Jahren führt die Erich Kästner-Schule diese mehrtägige Ausbildung durch. Finanziell wird sie durch den Rotary Club Achim unterstützt. Aufgabe unserer Konfliktlots:innen ist es, Streitigkeiten unter Kindern und Jugendlichen in der Schule selbstständig zu klären. Dabei übernehmen sie die Rolle von Mediator:innen und begleiten die Streitenden anhand festgelegter Gesprächsbausteine bei der Lösungsfindung. Ziel ist die selbstbestimmte und einvernehmliche Beilegung von Konflikten. Die Schülerinnen und Schüler leisten damit einen wertvollen Beitrag für ein positives Schulklima.

In diesem Jahr besuchte uns die Rotarierin Ina Temp bei der Konfliktlotsenausbildung, lernte die verschiedenen Schwerpunkte kennen und zeigte sich beeindruckt von dem Konzept.

Die beiden Lehrerinnen Sylvia Averkamp und Silke Rott-Wetzel koordinieren das Konfliktlotsenprojekt, leiten im Schulalltag die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler an und unterstützen ggf. bei schwierigen Konfliktgesprächen.